16.04.2020
Zwei Mal im Jahr genießen
Eine neue Blaubeersorte für Terrasse und Balkon sorgt für eine doppelte Ernte
Platz für den Anbau von Obst ist überall - selbst auf dem Balkon. Blaubeerpflanzen liefern eine vitaminreiche Ernte frei Haus.
Blaubeeren sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Die Früchte enthalten viele Vitamine und gelten als sogenannte Radikalfänger. Deshalb wird der Anbau im grünen Wohnzimmer immer beliebter - egal ob auf der Terrasse oder auch auf dem Stadtbalkon. Selbst gepflückt schmecken die frischen Beeren besonders gut. Und wer nicht genug bekommt von dem süßen Obst, kann sich jetzt für Sorten mit einer doppelten Ernte entscheiden.
Blaubeeren für Terrasse oder Balkon
Moderne Blaubeerpflanzen haben mit dem widerspenstigen, dornigen Beerengestrüpp von einst nichts mehr gemein. Heute gibt es im Fachhandel kompakte Sorten für den Hausgarten und Kübel, die nicht nur viele Früchte tragen, sondern auch einen kompakten und attraktiven Wuchs aufweisen. Die BrazelBerry-Sorten etwa stammen aus der Züchterschmiede von Dave Brazelton, einem der weltweit erfolgreichsten Beerenzüchter. Zum Sortiment gehörten bisher vier Blaubeersorten, eine dornenfreie, kompakte Brombeere sowie niedrig wachsende Himbeeren. In dieser Gartensaison kommt zusätzlich die Neuheit "Perpetua" auf den deutschen Markt: Diese Blaubeersorte ermöglicht erstmals eine Doppelernte. Sie wächst kompakt vasenförmig und erlaubt gleich doppelte Erntefreuden. Im Hochsommer kann man auf Terrasse oder Balkon die ersten leckeren Beeren naschen. Kurze Zeit später setzt die Pflanze ohne Winterruhe erneut bienenfreundliche Blüten an, die im Herbst für weitere aromatische, süße Früchte sorgen. Unter www.brazelberry.de gibt es mehr Informationen, Tipps und Adressen von Händlern in der Nähe.
Quelle: zu Jeddeloh Pflanzenhandels GmbH, Edewecht
Foto: djd/BrazelBerry